INGPAR > About us > News archive > Nachrichtendetails

Nachrichtendetails

INGPAR Projektbericht 2018


Deutsch-Indische Partnerschaften in der Hochschulzusammenarbeit (DIP)

INGPAR Projektbericht 2018

 Einleitung

Das Projekt INGPAR (Indo German Partnership in Advanced Research and Education) wird seit dem 1.7.2017 seitens des DAAD finanziell gefördert. Der Bewilligungsbescheid zur finanziellen Förderung seitens des DAAD wurde der TU Clausthal mit Datum vom 15.05.2017 zugestellt. Der Bewilligungszeitraum läuft bis zum 30.06.2020.

 

2018

Vom 5. bis 8. März 2018 fand die dritte INGPAR Winter School des INGPAR Projekts mit jeweils zehn Studierenden (MSc und PhD Level) der TU Clausthal (TUC) und des Indian Institute of Science (IISc) in Bangalore an der TU Clausthal statt. Vor dem Hintergrund der im bewilligten INGPAR Projektantrag ausgewiesenen Themen wurde der thematische Schwerpunkt der Winter School auf diese bezogen ausgerichtet, um den teilnehmenden Studierenden und Doktoranden eine inhaltliche Orientierung zu vermitteln. Vor diesem Hintergrund wurde die Winter School mit dem Scherpunktthemen „Vehicular Cybersecurity“ und „Technology Management“  organisiert. Wie auch in der vorangegangenen Winter School in Clausthal-Zellerfeld und der Fall School in Bangalore, haben die beiden Projektleiter des INGPAR Projekts, Prof. Dr.-Ing. D. P. F. Möller (TUC) und Prof. Dr. K. B. Akhilesh (IISc),  mit jeweils einem Impulsreferat die Schwerpunktthemen der Veranstaltung wissenschaftlich aufbereitet und anlässlich der Winterschool umfassend vorgetragen, wie aus der nachfolgenden Programmübersicht ersichtlich. Diese zeigt darüber hinaus die einzelnen Sitzungen und Vorträge der Studierenden und Doktoranden der beiden Institutionen während der Winter School.

Program der INGPAR Winter School 2018

 

 

Friday, March 9th 2018

Abschließendes Treffen im Institut des deutschen INGPAR Projektkoordinators und Abstimmung der weiteren inhaltlichen Projektaktivitäten im Herbst 2018 am Indian Institute of Science, Bangalore. Vor dem Hintergrund des erfolgreichen Verlaufs des INGPAR Workshops an der TU Clausthal mit ausgewählten Studierenden und Doktoranden, sollen im Herbst 2018, am Indian Institute of Science in Bangalore, wiederum ausgewählte Studierende und Doktoranden zu einem weiteren INGPAR Workshop eingeladen werden um über ihre Forschungsarbeiten zu berichten. Hierfür wurde ein Termin in der vorletzten Novemberwoche in 2018 in Aussicht genommen.

Darüber hinaus wurden die weiteren gemeinsamen Veröffentlichungen besprochen und die weiteren Themenfelder der gemeinsamen Forschung adressiert. In Sonderheit wurde dabei über die anlässlich des IEEE/EIT Kongresses, vom 3.Mai bis 5.Mai. 2018, an der Oakland University in Rochester, U.S.A.,  eingereichten Beiträge abschließend inhaltlich diskutiert. Des Weiteren wurde der Sachstand der gemeinsamen Forschungsarbeiten für das beim Springer Verlag einzureichende Buch „Guide to Automotive Connectivity and Cybersecurity – Trends, Technologies, Innovations, and Applications “ besprochen und die in diesem Zusammenhang noch erforderlichen abschließenden gemeinsamen Arbeiten festgelegt.

Seitens der indischen Seite wurde der Wunsch geäußert, dass der Prof. Dr. Möller vor dem nächsten Workshop noch einmal für eine Blockveranstaltung nach Bangalore kommt um dort im kleinen Kreis über die Themen Cyber-Physical Systems und Cybersecurity vertiefend zu diskutieren. Herzu wird Prof. Möller Terminvorschläge unterbreiten.

Über den Workshop ist ein kurzer Bericht im Internet einsehbar unter

https://www.tu-clausthal.de/presse/nachrichten/details/2337.html

sowie ein Kurzvideo unter

https://video.tu-clausthal.de/film/677.html

 

Für die großzügige finanzielle Unterstützung durch den Verein von Freunden der TU Clausthal sei an dieser Stelle herzlich gedankt

 

Die zur Veröffentlichung auf der 2018 IEEE International Electro-Information Technology Conference, Oakland University, Rochester, MI, USA, May 3rd to May 5th 2018 angenommenen Beiträge der Studierenden und Doktoranden sind nachfolgend aufgelistet:

Session RP2 Cybersecurity

Challenges for Vehicular Cybersecurity (135)

Dietmar Möller, Isabell Jehle, Behrooz Sezari, Roland Haas

Securing Maritime Traffic Management (141)

Dietmar Möller, Isabell Jehle, Jens Froese, Andreas Deutschmann 

Session FA4 Cybersecurity

Mobile Applications and Secure Vehicular Integration (212)

Hargun Sandhu, Dietmar Möller    

Session FP9 Wireless Communication and Sensor Networks

Vehicle-to-Vehicle Communication Technology (142)

Albert Demba, Dietmar Möller  

Protecting ECU’s and Vehicle’s Internal Network (143)

Priyanke Sharma, Dietmar Möller      

Session SA2 Environment and Infrastructure

A Python-based Simulation Software for monitoring the Operability State of Critical Infrastructures under Emergency Conditions (101)

Tobias Koch, Dietmar P. F. Möller, Andreas Deutschmann  

Intelligent System Demonstrator for Secure Luggage Handling (193)

Dietmar Moeller, Isabell A. Jehle, Hamid Vakilzadian,   

 

 

INGPAR Project Treffen zwischen TUC und IISc Repräsentanten vom 30.09. bis 03.10..2018 in Bangalore


Vom 30.09. bis 3.10.2018 fand ein Projekttreffen mit Repräsentanten der TU Clausthal und dem Indian Institute of Science in Bangalore statt.

 

 Vom 21. bis 25. November 2018 fand die zweite INGPAR Fall School des INGPAR Projekts mit Studierenden (MSc und PhD Level) der TU Clausthal (TUC) und des Indian Institute of Science (IISc) in Bangalore, am Indian Institute of Science, statt. Vor dem Hintergrund der im bewilligten INGPAR Projektantrag ausgewiesenen Themen wurden wiederum entsprechende thematische Schwerpunkte der Fall School auf diese bezogen abgeleitet, um den teilnehmenden Studierenden und Doktoranden eine inhaltliche Orientierung zu vermitteln. Vor diesem Hintergrund wurde die Fall School mit dem Scherpunktthemen „Cyber-Physical Systems and Cybersecurity in Industry 4.0“ und „Technology Management in Smart Technologies“  organisiert. Wie auch in der vorangegangenen Winter School in Clausthal-Zellerfeld haben die beiden Projektleiter des INGPAR Projekts, Prof. Dr.-Ing. D. P. F. Möller (TUC) und Prof. Dr. K. B. Akhilesh (IISc),  die Schwerpunktthemen mit jeweils einem Impulsreferat wissenschaftlich aufbereitet und anlässlich der Fall School umfassend vorgetragen, wie aus der nachfolgenden Programmübersicht ersichtlich. Diese zeigt darüber hinaus die einzelnen Sitzungen und Vorträge der Studierenden und Doktoranden der beiden Institutionen während der Fall School.

Programm der INGPAR Fall School 2018

 

 

Saturday, November 27th 2018


Abschließendes Treffen im Institut des indischen INGPAR Projektkoordinators und Abstimmung der weiteren inhaltlichen Projektaktivitäten in 2018 sowie der für 2019 geplanten wissenschaftlichen Aktivitäten. Hierbei wurde, vor dem Hintergrund der Exzellenz der Beiträge der in 2018 durchgeführten Winter und Fall School vereinbart eine wissenschaftliche Monografie mit dem Titel „Smart Technologies“ herausgegeben von K. B. Akhilesh und D. P. F. Möller vorzubereiten, die im Springer Verlag in 2019 erscheinen wird.

Des Weiteren erste Planung für die kommende Winter School an der TU Clausthal im Frühjahr 2019. Dies soll im Zeitraum vom 25.3. bis 29.3.2018 durchgeführt werden. Der thematische Schwerpunkt soll dem Gebiet Cutting-Edge Research gewidmet sein. Es sollen wiederum jeweils 10 ausgewählte Studierende und Doktoranden zu zur INGPAR Winter School an der TU Clausthal eingeladen werden um einerseits über ihre Forschungsarbeiten zu berichten, und um andererseits weiterhin ein exzellentes wissenschaftlichen und interkulturelles Niveau zu halten.

Des Weiteren haben Prof. Dr. K. B. Akhilesh, IISc, und Prof. Dr. D. P. F. Möller, TUC an dem ersten Entwurf für einen neuen DAAD Antrag  zum Thema “A New Passage to India – German-Indian Higher Education Cooperation 2019 –2023” gearbeitet.

Sunday, November 28th 2018


Prof. Dr. K. B. Akhilesh, IISc, and Prof. Dr. D. P. F. Möller, TUC haben an dem ersten Entwurf für einen neuen DAAD Antrag  zum Thema “A New Passage to India – German-Indian Higher Education Cooperation 2019 –2023” weitergearbeitet.

 

Zusammenfassung:


Es kann festgestellt werden, dass die im INGPAR Projektantrag ausgewiesenen Aktivitäten vollumfänglich und darüber hinausgehend erfüllt wurden. In Sonderheit ist die Konstanz der Zusammenarbeit zwischen der TU Clausthal und dem Indian Institute of Science in Bangalore hervorzuheben, in deren Rahmen eine vertrauensvolle und innovative  Kooperation in einem hochinnovativen wissenschaftlichen Umfeld umgesetzt werden konnte. Die auf internationalen Tagungen veröffentlichten Ergebnisse der Studierenden und Doktoranden sowie die Veröffentlichung eines gemeinsamen wissenschaftlichen Werkes zum Thema „Guide to Automotive Connectivity and Cybersecurity – Trends, Technologies, Innovations, and Applications“ im Springer Verlag 2018, sowie das für 2019 geplante Werk „Smart Technologies“, zeigen darüber hinaus die Tiefe und den Erfolg der bisherigen gemeinsamen Arbeit, die wir auch in 2019 so erfolgreich weiterführen wollen. Die bislang durchgeführten Aktivitäten können auch auf der Projektwebseite unter www.INGPAR.tu-clausthal.de eingesehen werden.

Clausthal-Zellerfeld, den 12.02.2019

Prof. Dr.-Ing. D. P. F. Möller

 

 

 









Nachrichtenalter: 13.02.2019 09:00
Zurück

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2024